Aktuelles

  • Aktuelles
Bretonischer Abend mit Freunden aus Plouguerneau

23 März 2024

Nach der IGP-Generalversammlung und Gesprächen zur Partnerschaftsplanung 2024 fand am vergangenen Samstag dank des Besuches und der Mithilfe französischer Freunde ein bretonischer Abend statt. IGP-Vorsitzende begrüßte die Gäste aus Plouguerneau und dankte vor allem Jean-Yves Appriou für den Transport der Spezialitäten von den Viviers bretons, aber auch den vielen Helferinnen und Helfern für das Dekorieren des Saales unter Federführung von Véronique Bey und dem Präsentieren der Crustacés, coquillages…

Generalversammlung mit Rückblick auf ein gutes Partnerschaftsjahr

22 März 2024

Am Freitag, den 22. März, Vors. Susanne Surblys begrüßte unter den Besuchern Bürgermeister König, Referentin Lisa Schoofs, Gemeinderat Roland Kettner und Martine Pochon, die Grüße vom Comité de Jumelage übermittelte. Die Vorsitzende bewertete die zahlreichen Veranstaltungen und Begegnungen, überwiegend im Jugendbereich, sehr positiv, stellte die neuen Vorstandsmitglieder Dirk Axtmann und Gert Gröhlich vor und dankte den ausgeschiedenen Alexia Guillermic, Nicoline Pilz und Laura Nuber. Kassiererin Klara Koslik berichtete…

Matinée zum Deutsch-Französischen Tag

28 Januar 2024

Die deutsch-französische Matinée, am Sonntag, dem 28. Januar, war ein voller Erfolg. Die Freunde der Städtepartnerschaft trafen sich im großen Saal des Schlosses Neckarhausen, um sich über das neue Jahresprogramm der IGP, die deutsch-französischen Aktualitäten und die bevorstehenden Jugendveranstaltungen unseres Vereins zu informieren. Thema des diesjährigen Treffens war „Unsere Partnerschaft und ihr Beitrag für Europa – Der Sport als Schlüssel zu mehr Kontakten und Begegnungen“. Wir genossen unter anderem eine Zoom-Präsentation…

Soirée Cinéma zum Deutsch-Französischen Tag

27 Januar 2024

Am vergangenen Samstag, den 27. Januar, trafen wir uns, um den Film Sarah’s Schlussel von Gilles Paquet-Brenner anzusehen. Julia, eine amerikanische Journalistin, die in den 2000er Jahren in Paris lebt, bereitet einen Artikel über die Razzia vom Vél‘ d’Hiv‘ vor und sucht nach den Spuren eines kleinen jüdischen Mädchens, das 1942 bei dieser Razzia deportiert wurde, Sarah. Der Film war sehr interessant und tiefgründig, es war bewegend, einen…

Kinderweihnachtsmarkt mit bretonischer Crêperie

10 Dezember 2023

Wir haben wie alljährlich beim Kinderweihnachtsmarkt in Neckarhausen mitgemacht. Bei leckeren Crêpes konnten wir frohe Momente miteinander erleben. Wir sagen den vielen Besucherinnen und Besuchern „merci“, die uns besucht und damit die IGP und die Partnerschaft unterstützt haben!