Aktuelles

  • Aktuelles
Matinée zum Deutsch-Französischen Tag

28 Januar 2024

Die deutsch-französische Matinée, am Sonntag, dem 28. Januar, war ein voller Erfolg. Die Freunde der Städtepartnerschaft trafen sich im großen Saal des Schlosses Neckarhausen, um sich über das neue Jahresprogramm der IGP, die deutsch-französischen Aktualitäten und die bevorstehenden Jugendveranstaltungen unseres Vereins zu informieren. Thema des diesjährigen Treffens war „Unsere Partnerschaft und ihr Beitrag für Europa – Der Sport als Schlüssel zu mehr Kontakten und Begegnungen“. Wir genossen unter anderem eine Zoom-Präsentation…

Soirée Cinéma zum Deutsch-Französischen Tag

27 Januar 2024

Am vergangenen Samstag, den 27. Januar, trafen wir uns, um den Film Sarah’s Schlussel von Gilles Paquet-Brenner anzusehen. Julia, eine amerikanische Journalistin, die in den 2000er Jahren in Paris lebt, bereitet einen Artikel über die Razzia vom Vél’ d’Hiv’ vor und sucht nach den Spuren eines kleinen jüdischen Mädchens, das 1942 bei dieser Razzia deportiert wurde, Sarah. Der Film war sehr interessant und tiefgründig, es war bewegend, einen…

Kinderweihnachtsmarkt mit bretonischer Crêperie

10 Dezember 2023

Wir haben wie alljährlich beim Kinderweihnachtsmarkt in Neckarhausen mitgemacht. Bei leckeren Crêpes konnten wir frohe Momente miteinander erleben. Wir sagen den vielen Besucherinnen und Besuchern „merci“, die uns besucht und damit die IGP und die Partnerschaft unterstützt haben!

Städtepartnerschaften der Region im Austausch

25 November 2023

Gerade in Zeiten der Bedrohung des Friedens in Europa wird vielen Bürgerinnen wieder die große Bedeutung der Städtepartnerschaften mit französischen Kommunen bewusst. Zum 8. Dialog der Partnerschaften im Rhein-Neckar-Kreis hatten IGP und der Deutsch-Französische Bürgerfonds in den Bürgersaal des Rathauses Edingen eingeladen. Zur Diskussion standen neben der Förderung durch die Kommunen, durch den Bürgerfonds, das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) oder die Europäische Union auch der Jugendaustausch mit den erforderlichen…

55 Jahre Partnerschaft: Bretonischer Abend „Fest noz“ am 21. Oktober sorgte für Begeisterung

21 Oktober 2023

Nach den bretonischen Abenden, u.a. mit der Sängerin Gwennin, und den bretonischen Gruppen während der Partnerschaftswoche im Juli, Bagad bro even sowie Danserien an Aberiou, erlebten wir am Samstag ein Fest noz (Bretonisches Fest) in der Neckarhäuser Schläfer-Halle. Die Musiker von Linhart und Viernheim Jam begeisterten in der „Bretagne-Hochburg“ Edingen-Neckarhausen mit bretonischem Gesang und Musik. Ob mit Akkordeon, Holzquerflöte, Saxophon, E-Bass oder Violine: die Musik lockte viele auf…

12