Ergebnis der französischen Präsidentschaftswahl 2022
Am Sonntag, dem 10. und 24. April, veranstalteten wir im Plouguerneau-Haus zwei Informationsabende anlässlich der französischen Präsidentschaftswahlen.
In der zweiten Runde stimmten die Franzosen zwischen dem amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron und Marine Le Pen ab. Die beiden Politiker waren bereits in der zweiten Runde der Wahlen von 2017 aufeinandergetroffen.
In Plouguerneau gab es einer Wahlbeteiligung von 78,07 %. Amtsinhaber Emmanuel Macron erhielt 65.71 %, die Gegenkandidatin Marine Le Pen 32,29 %.
Die französischen Staatsbürgerinnen und -Bürger, die in Deutschland wohnen, konnten in der Botschaft oder in den jeweiligen Konsulaten wählen, Da es keine Möglichkeit der Briefwahl gibt, wurde auch von der Wahl per Vollmacht (procuration) Gebrauch gemacht.
Im zweiten Wahlgang am 24.04. gab es folgende Ergebnisse: Emmanuel Macron 86,14% – Marine Le Pen 13,86%
Am 12.06. und 19.06. finden nun die Parlamentswahlen nach dem Mehrheits-Wahlrecht statt. Das Ergebnis wird aufzeigen, ob der neu gewählt Präsident eine Mehrheit in der Nationalversammlung erreichen wird, um seine Vorhaben umzusetzen.