Trinationale Jugendbegegung in Rumänien erfolgreich beendet !

Die Jugendlichen der deutsch-französisch-rumänischen Jugendbegegnung sind am 21.08.23 wieder gut in ihre Heimatländer zurückgekehrt.
Die deutschen Jugendlichen berichten: „Während des trinationalen Austausches haben wir viel gelernt und erlebt. Unter anderem haben wir eine Salzmine besucht, Schlamm-Vulkane gesehen und unterschiedlichste Sprachanimationsaktivitäten durchgeführt. Trotz unterschiedlicher Nationalitäten und Muttersprachen wurden interkulturelle Freundschaften geschlossen und spannende Gespräche geführt. Es wurden täglich traditionelle rumänische Gerichte probiert und vielseitige Ausflüge gemacht. Insgesamt war die trinationale Jugendbegegnung ein spannendes, bereicherndes Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden!“
Die Begegnung wurde von IGP-Seite von Alexia Guillermic geleitet.
Der dritte Teil des Programms sollte in Heidelberg stattfinden, musste trotz OFAJ DFJW -Unterstützung aber leider aus finanziellen Gründen abgesagt werden. In diesem Jahr sind wir ganz besonders vielen finanziellen Kürzungen ausgesetzt und machen uns deshalb Sorgen um die Aufrechterhaltung unseres Jugendaustauschs.
Wir danken unseren rumänischen und französischen Partnern – Curba de Cultură und Maison Pour Tous Saint-Lambert / Bompard – für die gemeinsame Organisation dieses Projekts und freuen uns darauf, die Gruppe im nächsten Jahr wiederum begrüßen zu dürfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, unsere Region zu entdecken !
Bis Bald – A bientôt – Pe curând