Am Tag der Städtepartnerschaft trafen sich die Bürgermeister von Plouguerneau und Edingen-Neckarhausen sowie die Präsidenten der Städtepartnerschaft.

FESTWOCHE „50 JAHRE PARTNERSCHAFT“

50 JAHRE, ein halbes Jahrhundert an Erinnerungen und großartige Erfahrungen. „Vom Aber Wrac’h zum Neckarstrand“ sind 250 französische Freunde per Bahn, Flugzeug oder Bus gefahren, um sechs unvergesslichen Tagen zu erleben.

2018 haben wir 50 Jahre Zusammenarbeit mit unsere Partnergemeinde Plouguerneau gefeiert. Vom 25. bis zum 30. August haben wir uns mit unseren Freunden aus Plouguerneau eine Woche lang getroffen, um fünf Jahrzehnte Freundschaft und Zusammenarbeit zu feiern. Während dieser Woche haben verschiedene Begegnungen in den unterschiedlichen Bereichen stattgefunden. 

Die Musik, die der Grundstein unserer Partnerschaft ist, hat uns Dank des Partnerschaftschors und der zahlreichenden Konzertabende zusammengeführt.

Während dieser Woche haben sich auch unsere Bürger und Bürgerinnen getroffen. Die Einwohner und Einwohnerinnen aus Edingen-Neckarhausen haben ihre französischen Freunde in ihre Häuser aufgenommen, um ihren Alltag und ihre Kultur mit ihren Gästen zu teilen. Dieses fünfzigjährige Jubiläum war somit Anlass für einen kulturellen Austausch, wobei die Franzosen auch unsere Gemeinde und die Umgebung kennengelernt, gleichzeitig jedoch auch ein Bagad und den bretonischen Tanz mitgebracht haben!

Sonntag, der 26. August war der Höhepunkt der Festwoche. Während dieses großen „Tages der Partnerschaft“ haben Bürgermeister Robin und Michler zusammen mit der Vorsitzenden Barbara Rumer und Guillaume Appriou sowie dem Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), Dr. Markus Ingenlath, die Partnerschaftsurkunde erneuert. Die Gemeinderäte unserer beiden Gemeinden haben sich auch über verschiedenen gemeinsamen Themen ausgetauscht. Mit einem Dialog der Europäischen Bürger „Unsere Partnerschaft: Beitrag zur europäischen Einigung“ und einen „Europa Abend“ haben wir während dieser Woche auch Europa gedacht und gefeiert.

Sport und Kunst kamen ebenfalls nicht zu kurz. Dank der Kunstausstellungen „Kunst verbindet“ und der Partnerschafts-Ausstellung konnten unsere Künstler und Künstlerinnen aus Edingen-Neckarhausen und Plouguerneau dazu beigetragen, dass diese Wochen ein Erfolg wurde. Auch das traditionelle Boule-Turnier stieß bei den Freunden der Partnerschaft auf eine sehr positive Resonanz, ebenso wie die Fußball-, Handball- und Tischtennis-Turniere. So war für jeden etwas dabei!

Nach dieser schönen und erlebnisreichen Woche blicken wir nun gemeinsam in die Zukunft und freuen uns auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit mit Plouguerneau! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden des „Partnerschaftschor“, Evangelischer Posaunenchor Edingen, Frauenchor Sängereinheit Edingen, Gesangverein Neckarhausen, an die 70 Sängerinnen u. Sängern des Jumelagechors, an alle Solisten und die Chorleiter Anabelle Hund und Thilo Ratai. Wir danken auch den bisherigen Chorleitern G. Katzenmaier, Jo Le Gad, J.-M. Cochard, M-Jo Nicolas u. Annette Mayer-Jonczyk.

Danke an die Mitwirkenden des europäischen Konzertabends: Anabelle Hund, Christophe Martin, Rüdiger Kurz und Christine Rahn.

Danke an alle Musikgruppen: Ed Du, Friday underground, 1000 Names, Paotred Pagan, Danserien an Aberiou, Deux cafés long (Susi und Roland), Knopf Music, Bagad Bro Even und Stips für ihre Teilnahme. Der Abschied am Donnerstag fiel dann allen schwer, vor allem nach dem „berühmten“ Lied „Retrouvailles – il faut que je m’en aille“.

Und Danke zuletzt auch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Frankreich und Deutschland, alle Gastgeberinnen und Gastgeber und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer!