Musik in der Städtepartnerschaft – Gwennyn-Konzert „Keltischer Folk-Pop“
Nachdem das Musikprojekt im vergangenen Jahr abgesagt wurde, war die Freude über das Konzert mit der bretonischen Sängerin Gwennyn groß. Trotz beschränkter Besucherzahl war zu spüren, dass die traditionelle bretonische Musik, von Gwennyn und ihrer Band modern interpretiert, den Geschmack des Publikums, darunter auch französische und bretonische Musikfreunde, getroffen hatte.
Im Vorfeld stimmten sich viele auf das Ereignis ein und besuchten die von der IGP angebotenen Abende mit „Danses bretonnes“. Während des Konzerts hatten sie Gelegenheit, die verschiedenen Schritte zu üben, die sie während des dreitägigen Kurses gelernt hatten. Der Begeisterung der Tänzerinnen und Tänzer konnte sich auch die Sängerin nicht entziehen, die ebenfalls mittanzte.
Gwennyn führte in deutscher Sprache durch das Programm und erläuterte die traditionellen Inhalte ihrer auf bretonisch und französisch gesungenen Lieder aus ihrer bretonischen Heimat. Am Ende des Konzerts konnten die Zuschauer Gwennyns CDs kaufen, und sie verteilte auch viele Autogramme.
Während des Abends war die IGP Partnerschaft Edingen-Neckarhausen e.V. auch mit einem Informationsstand über ihr Jahresprogramm und ihre verschiedenen Aktivitäten vertreten. In der Pause konnten sich die Zuhörer beim Regionalen Berater für Baden-Württemberg, Erwin Hund, auch über den Deutsch-Französischen Bürgerfonds informieren.
Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Französischen Woche in Heidelberg statt, an der die IGP seit mehreren Jahren teilnimmt. Das Konzert wurde auch gefilmt und wird bald auf unserem Youtube-Kanal zu sehen sein. Wir werden Sie informieren, sobald sie verfügbar ist.
Wir danken allen Aktiven, die die Organisation der Veranstaltung sicherstellten und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die Unterstützung des Projektes.
Musik ist der Ausgangspunkt unserer Städtepartnerschaft und wird auch weiterhin eine wichtige Rolle in unseren Beziehungen zu unserer Partnerstadt und -region spielen.
Bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Website, um sich über die Veranstaltungen zu informieren, die wir im Laufe des Jahres organisieren.
Sie können sich auch den IGP-Newsletter abonnieren, der jeden Monat versandt wird.