Tandem-Sprachaufenthalt für Erwachsene

Die IGP war erster Veranstalter eines Tandem-Sprachaufenthaltes für Erwachsene in unserer Gemeinde. Mit Unterstützung von Vorstandsmitgliedern, den Tandemlehrerinnen und mit Förderung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds wurde ein Programm mit täglicher Spracharbeit nach der Tandemmethode an den Vormittagen.

Erfolgreicher Verlauf des 1. Teils

Vom 01.11 bis 06.11. nahmen acht Deutsche aus Edingen-Neckarhausen und acht Franzosen aus Plouguerneau sowie weitere Teilnehmer an einem von der IGP organisierten Tandemkurs teil.


Die Vormittage waren deutsch-französischen Tandem-Sprachaktivitäten gewidmet, um das Sprachniveau der Teilnehmer zu verbessern. Am Nachmittag konnten die Tandems Orte in der Region entdecken, darunter die Städte Heidelberg und Speyer.  Höhepunkte dieser Woche waren die Begrüßung der Gruppe im Rathaus durch Bürgermeister Simon Michler und die historische Nachtführung durch die Gemeinde mit „Stips“.  Im Rathaus konnten sich die Teilnehmer über unsere Gemeinde und den Deutsch-Französischen Bürgerfonds informieren. Dieser Austausch besteht aus zwei Teilen und die Teilnehmer werden sich 2022 zum 2. Teil für eine Woche in Plouguerneau treffen. Im Frühjahr ist auch ein Online-Treffen geplant, um trotz der Distanz in Kontakt zu bleiben!

Der Tandemkurs wurde von der 2. Vorsitzenden der IGP, Susanne Surblys und Céline Laurière, geleitet.  Beide begleiteten auch den Tandemkurs für Jugendliche im vergangenen August.  Wir danken beiden für die Vorbereitung und Durchführung dieses Sprachprojektes, aber auch den Teilnehmenden des Kurses. Dadurch werden die Verbindungen zwischen unseren beiden Gemeinden durch die Verbesserung der Sprachkenntnisse vertieft. Wir danken auch dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds, vertreten durch Erwin Hund, für die Unterstützung. Isilde Béasse, deutsch-französische Volontärin der IGP, und Alexia Guillermic, Teilnehmerin am Programm „Arbeit am Partner“ im Rathaus, unterstützten das Organisationsteam in dieser Woche ebenfalls. Der zweite Teil dieser Sprachbegegnung wird voraussichtlich im Oktober 2022 in Plouguerneau stattfinden.

Foto : Empfang der Tandem-Teilnehmer im Rathaus von Edingen-Neckarhausen.

©Hofmann – Rhein-Neckar Zeitung