Europäisches Kolloquium in Guipavas-Metropole Brest

Die europäische Initiative „Cercle Europe Citoyennetés et identités“ (CECI) hatte am letzten Wochenende mit Partnern aus Frankreich und Deutschland zu einem Kolloquium nach Guipavas-Brest Metropole eingeladen.

Die IGP Partnerschaft war mit dem Europahaus Hamburg als deutsche Partnerin eingeladen und zusammen mit 15 anderen Referenten stellte sich Erwin Hund den Fragen der Fernseh-Journalistin Véronique Auger. Er betonte die Bedeutung der 2200 Städtepartnerschaften („Europa von unten!“) für die deutsch-französischen Beziehungen und für die Europäische Union.

Dabei sollten Begegnungen auch mit aktuellen Themen durchgeführt werden, wie sie der durch den Aachener Vertrag 2019 geschaffene Deutsch-Französische Bürgerfonds vorschlägt. Der Leiter des D-F Bürgerfonds, Benjamin Kurc, war per Video zugeschaltet und zog eine überaus positive Bilanz des Bürgerfonds nach 3 Jahren mit fast 1100 geförderten Projekten, drunter auch unsere Partnerschaft. Erforderte, ebenso wie der Präsident des Veranstalters, Emmanuel Morucci: „Wir brauchen mehr Europa und Bildung für die europäische Bürgerschaft von klein auf und während des gesamten Lebens„. Auch die französischen Freunde aus Plouguerneau nahmen an dem erfolgreichen Treffen teil, das vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert wurde.