55 Jahre Partnerschaft – Gute Bilanz der Begegnung!

Vom 21. bis 26. Juli kamen 210 Freundinnen und Freunde aus unserer Partnergemeinde und Umgebung nach Edingen-Neckarhausen.

Am Freitag, den 21. Juli konnten die Freunde der Partnerschaft um 11 Uhr die beiden Busse aus Plouguerneau bei ihrer Ankunft am Schloss in Neckarhausen begrüßen. Im Laufe des Tages trafen weitere französische Partnerschaftsfreunde mit dem Auto oder der Bahn in unserer Gemeinde ein. Die Begegnungswoche begann mit der Anmeldung zu den verschiedenen Programmangeboten in der Eduard-Schläfer-Halle, in der die Ausstellung zum 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft aufgebaut war.
Am Nachmittag, nach der Eröffnung der Ausstellung „Ökologie aus deutscher und französischer Sicht“, eröffneten die beiden Bürgermeister und Partnerschaftsvorsitzenden die Begegnung im Schlosshof. Anschließend konnten die französischen Gäste mit ihren deutschen Familien die Jubiläumsveranstaltung des Musikvereinigung Neckarhausen besuchen.

Der Samstag, 22. Juli, begann mit der Ausstellung „Frauenrechte aus deutscher und französischer Perspektive“ und anschließender Diskussion mit Dr. Eileen Keller vom dfi Ludwigsburg und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds, die dank der Simultanübersetzung von vielen Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich verfolgt und mitgestaltet werden konnte.
Am Nachmittag lernten unsere bretonischen Gäste unsere Gemeinde bei Führungen durch den HelDen-Hof Koch Edingen, Apfel-Schneider, den NABU-Garten und das Schlösschen Edingen kennen.
Ein Popmusik-Abend „Musikalische Vielfalt in Europa“ im Festzelt mit Musikgruppen aus beiden Partnergemeinden (Silke Allenberg und Peter Antony, Friday Underground, Yvon Etienne und Rolland Surblys und Push) beschloss den Tag.

Der Sonntag, 23. Juli, stand ganz im Zeichen der Erneuerung der Partnerschaftsurkunde. Das Bagad Bro Even eröffnete den Festakt im Schlosshof und Musikgruppen aus unseren beiden Gemeinden (Gesangverein Neckarhausen, bretonischer Chor Paotred Pagan und Evangelischer Posaunenchor Edingen) gestalteten die Feier musikalisch. Nach den Reden der Bürgermeister Florian König und Yannig Robin sowie der beiden Partnerschaftsvereins-Vorsitzenden Susanne Surblys und Anjela Etienne, der Gemeinderätin von Plouguerneau, Amélie Cornec, des Ehrenvorsitzenden der IGP und Regionalen Beraters des Deutsch-Französischen Bürgerfonds für Baden-Württemberg, Erwin Hund, und des französischer Generalkonsuls in Stuttgart, Gaël de Maisonneuve, wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Anschließend fand die traditionelle Geschenkübergabe statt, u.a. ein riesiges Bild vom Leuchtturm in Plouguerneau. Um dieses Bild zu transportieren, fuhr der Bürgermeister von Plouguerneau mit einem Kleinlastwagen nach Edingen-Neckarhausen. Er nutzte das Fahrzeug, um bei der Rückreise das Geschenk unserer Gemeinde, eine 3 Meter hohe deutsche Eiche, nach Plouguerneau mitzunehmen.

Der Sport bestimmte den Montag, 24. Juli mit Pétanque „Grand prix du jumelage“ beim Bouleclub Edingen-Neckarhausen, Radtour zum Philosophenweg und Altstadt Heidelberg mit Empfang im Montpellier-Haus, Kanufahren auf dem Neckar, Einführung in den bretonischen Tanz mit Dañserien an Aberioù, Partnerschaftsturnier bei der Schützengesellschaft Neckarhausen, verschiedenen Sport-Schnupperangeboten beim 1. Tennis-Club Edingen und dem Fußball-Rückspiel zwischen den Gemeinderäten unserer beiden Gemeinden.
Der Kinoabend mit musikalischer Einstimmung durch das Bagad bro even, Tali moan und 2 cafés longs musste wegen Regens vom Schlosshof in das Festzelt verlegt werden.

Am Dienstag, den 25. Juli, konnten Gastgeber und Gäste zwischen den Ausflugszielen BUGA Mannheim und Hambacher Schloss – Wiege der deutschen Demokratie wählen. An beiden Orten wurden Führungen in deutscher und französischer Sprache angeboten.
Unsere Partnerschaft mit Plouguerneau begann mit Musik, wie die IGP beim großen Chorkonzert in der mit über 600 Besucherinnen und Besuchern voll besetzten St.-Andreas-Kirche am Abend. Das Programm war sehr vielfältig und begann mit der Sängereinheit Edingen unter Peny Bauer. Der Gesangverein Neckarhausen folgte unter Leitung von Seppl Stein mit seinem Männerchor und dem Chor „Rocks2gether“. Erstmals präsentierte sich der bretonische Männerchor „Paotred Pagan“ unter Jean-Pierre Premel mit teilweise bekannten traditionellen Liedern der Bretagne. Den Abschluss bildete der Deutsch-Französische Chor, gebildet aus Sängerinnen und Sängern aus beiden Gemeinden unter der Leitung von Mark Kölliker, mit der Kammerphilharmonie Mannheim. Dieser Projektchor wurde vor 45 Jahren von der IGP initiiert und wirkte bei fast allen großen Begegnungen mit. Die gemeinsam von allen Chören und Besuchern mit Begleitung des Orchesters in Deutsch und Französisch gesungene Europa-Hymne war für alle Anwesenden ein ergreifender Moment. Das Thema des Partnerschaftstreffen wurde zu einem Wunsch und Appel: „Unsere Partnerschaft: Beitrag zum Frieden in Europa“.

Am Abschlusstag der Partnerschaftswoche – Mittwoch, den 26. Juli – trafen sich viele Partnerschafts-Freunde und -Freundinnen im Plouguerneau-Haus, wo die Fördermöglichkeiten des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), der Europäischen Union und des Deutsch-Französischen Bürgerfonds vorgestellt wurden. Der Jugendaustausch hatte im „Haus der Partnerschaftsjugend“ selbstverständlich ein „Heimspiel“.
Die Begegnung endete am Mittwochabend mit dem traditionellen Abschiedsabend im Festzelt, wo die beiden Bürgermeister und Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine zu Wort kamen und eine positive Bilanz zogen. Höhepunkt war die Ehrung des französischen Urgesteins für den Jugendaustausch und für viele Aktivitäten, Denis Quiviger. Bürgermeister König ehrte ihn für seine Verdienste mit der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde Edingen-Neckarhausen. Danach hatte wieder die Musik das Wort und alle vertretenen Musikgruppen und Sängerinnen und Sänger gestalteten den Abend zu einem erneut unvergesslichen Moment.

Die Begegnungswoche verlief sehr erfolgreich und sorgte erneut für viele neue Begegnungen und festigte alte Freundschaften. Unser Dank gilt allen Gastgebern der 210 Teilnehmenden französischen Gäste, den Helferinnen und Helfern, den Vereinen, der Gemeinde, der Europäischen Union und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die Unterstützung.

Helfen Sie alle mit, dass unsere Städtepartnerschaft auch in Zukunft lebendig bleibt !

Die Begegnungswoche wurde durch die Unterstützung der Europäischen Union ermöglicht. Sehen Sie sich den Bericht über die Veranstaltung an.