Begegnung und Erinnerung – Treffen der Nachkommen in Bremen und Plouguerneau

In Plouguerneau gibt es ein Denkmal zu einem traurigen Ereignis am 18.06.1940:
Direkt nach der Besetzung suchen Wehrmachtssoldaten in Plouguerneau nach den Einwohnern, die nach einer Notlandung die deutsche Crew attackiert hatten. Zwei Bauern werden verhaftet. Jean-Marie Kérandel und Jean Balcon waren diejenigen, die nach der Notlandung die aufgebrachten Bauern beruhigt hatten. Die Deutschen wissen das, aber sie wollen die Namen der Beteiligten. Doch Kérandel und Balcon schweigen. Ein Offizier der Panzerdivision, erließ ein Feldurteil. Kérandel wird zum Tod verurteilt, Balcon zu 12 Jahren Haft in Deutschland.
Er kehrt 1945 als gebrochener Mann zurück. Kérandel wird am 28. Juni erschossen. Er war 57 Jahre alt und Vater von acht Kindern. Für den Sohn des Piloten, Christoph Sodemann, war die Entdeckung dieses Ereignisses ein Schock. Er reiste nach Plouguerneau und traf in einer hoch emotionalen Begegnung 21 Nachkommen von Jean-Marie Kérandel.
Im Juni kamen Yvonne und Françoise Kérandel, Enkelinnen des Ermordeten, mit dem Historiker Saouzanet nach Bremen. Wie kann das transgenerationelle Erbe des Krieges gemeinsam überwunden werden? Darüber sprachen sie mit Christoph Sodemann, in einer vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds geförderten Begegnung in Bremen. Auch Erwin Hund, langjähriger Freund der Familie Kérandel und Vertreter des Bürgerfonds, nahm teil und würdigte das Engagement der Familie für die Partnerschaft mit Neckarhausen, trotz der traurigen Ereignisse 1940. Francoise und Yvonne Kérandel dankten dem Sohn des Täters für dessen Mut zur Nachforschung und Veröffentlichung. Sie zitieren ihren ermordeten Großvater vor dessen Erschießung. Seine letzten Worte, die sie niemals vergessen werden: „Ich vergebe allen und sterbe für die Freundschaft zwischen den Völkern.“ Eine Mahnung zum Frieden und den wichtigen Beitrag hierzu durch die Städtepartnerschaften.
Es war auch Thema unserer großen Begegnung 2023 in unserer Gemeinde mit 220 Teilnehmenden aus Plouguerneau.