Diner Online

Erstes „Dîner“ online mit Partnerschaftsfreunden

Nachdem 2020 durch die Corona-Pandemie bereits viele Veranstaltungen und Begegnungen im Rahmen unserer Partnerschaft ausgefallen sind, nutzten zehn Partnerschaftsfreundinnen und –Freunde das Angebot des neuen deutsch-französischen Bürgerfonds, ein „DÎNER online“ durchzuführen.

1144 KM Distanz waren kein Hindernis, gemeinsam ein Menu auszuwählen und deutsche und französische Spezialitäten aus den Regionen Kurpfalz und Bretagne/Finistère zuzubereiten :

  • Langoustines aus Plouguerneau und Crevettes
  • Überbackene Austern
  • Spargel aus der Pfalz und von der Loire, mit Pfannkuchen bzw. Kartoffeln
  • Käsekuchen zum Dessert
  • Baguettes eines Bäckers in Plouguerneau und eines deutschen Bäckers, der vor vielen Jahren beim Ferienjob/Praktikum in Plouguerneau war und sich jetzt „artisan boulanger“ nennt.
  • Französische und deutsche Getränke: Crémant de Loire, Muscadet sur lie, Chardonnay, Riesling und deutsches Bier.

Es wurde zunächst das  Thema Ferienjobs in der Partnerstadt diskutiert, da einige Teilnehmende des „dîner online“ in ihrer Jugendzeit dieses DFJW-Programm nutzten und an dem Abend viele Erinnerungen austauschen konnten. Man verständigte sich, Jugendliche für dieses Programm und für die Jugendbegegnungen im August zu werben Es werden auch Jugendliche für den deutsch-französischen Freiwilligendienst ab 1.9.2020 in Edingen-Neckarhausen gesucht.

Der neue „BÜRGERFONDS citoyen“ soll bereits im Oktober mit einer deutsch-französischen Musikbegegnung genutzt werden. Im Sportbereich regte die Gruppe an, im nächsten Jahr eine „Radtour Tour du jumelage“ durchzuführen, mit Etappen in anderen Partnerstädten.

Logo des BürgerFonds

Auch eine gemeinsame Kulturbegegnung mit europäischer Thematik könnte 2021 stattfinden. Schließlich wurde auch die Schaffung eines deutsch-französischen Hauses in Plouguerneau für den Jugendaustausch, für kulturelle Projekte und Sprachkurse diskutiert.

Das gute Essen und die künftigen Projekte mit dem Bürgerfonds sorgten für große Motivation. Dieses Online-Projekt mit Unterstützung des Bürgerfonds war sicher nicht das letzte ! Wir danken für die Förderung im Namen von 10 Partnerschaftsfreunden aus Plouguerneau und Edingen-Neckarhausen !