Deutsch-Französischer Tag 2023 im Schloss

60 Jahre Elysée-Vertrag: Professor Henri Ménudier begeisterte mit Vortrag zu den deutsch-französischen Beziehungen. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Elysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Vorsitzende Susanne Surblys konnte im voll besetzten Saal des Schlosses viele Partnerschaftsfreunde, darunter Bürgermeister Florian König, begrüßen. Die Musikgruppe « 2 Cafés longs » gestaltete die Matinée musikalisch und natürlich französisch. Die Freunde des Comité de Jumelage Plouguerneau waren live zugeschaltet und grüßten aus der Bretagne.

Bürgermeister Florian König freute sich über die große Resonanz und den hohen Stellenwert der Städtepartnerschaft für unsere Gemeinde heraus. Erwin Hund präsentierte die bisherigen Erfolge des Deutsch-Französischen Bürgerfonds und überbrachte die Grüße dessen Leiters Benjamin Kurc aus Paris. Er stellte auch den Politologen, Prof. Ménudier (Sorbonne, Paris) vor, ein früherer Assistent von Alfred Grosser und Nachfolger von Joseph Rovan, beide Wegbereiter der deutsch-französischen Aussöhnung.

Prof. Ménudier, ein. Als profunder Kenner Deutschlands und der deutsch-französischen Beziehungen begeisterte er die Zuhörerinnen mit vielen interessanten Informationen und Anekdoten, z.B. durch seine Kontakte zu französischen und deutschen Regierungs- und Staatschefs. Er sah den Elysée-Vertrag als Grundlage für die danach folgenden intensiven Kontakte zwischen den Bevölkerungen und insbesondere der Jugend, für die das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit 1963 von enormer Bedeutung war und ion Zukunft bleiben wird. Konsequente Fortsetzung des Elysée-Vertrages ist der Aachener Vertrag, von Macron und Merkel initiiert, der nun für eine Neubelebung der über 2200 Städtepartnerschaften sorgen wird.

Start in das Partnerschaftsjahr

Barbara Rumer und Alexia Guillermic stellten das IGP-Jahresprogramm und einen Fotowettbewerb vor, bevor Levke Bruder und Gurwan Blanchet (DFFD) Intéressantes aus dem « deutsch-französischen Milieu » vortrugen. Kurzvideos zum Bürgerfonds und vom DFJW mit beiden Generalsekretären ergänzten eine kurzweilige Matinée. Es war ein sehr guter Start in das Jahr des 55-jährigen Partnerschaft-Jubiläums. Wir danken dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die Unterstützung der Veranstaltung.