Die Freunde der Städtepartnerschaften am Vormittag zum Deutsch-Französischen Tag

Matinée zum Deutsch-Französischen Tag

Matinée zum Deutsch-Französischen Tag:  Start ins Partnerschaftsjahr „50 Jahre Jugendpartnerschaft“!

Am 19. Januar haben zahlreiche Partnerschaftsfreunde mit uns im Schloss Neckarhausen die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Die Gruppe „LIN’ART“ sorgte mit bretonischer Musik für die „Nähe“ zu unserer Partnergemeinde Plouguerneau. Wir schauten auf einige wichtige Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und dankten beiden Gemeinden für die weitere Bereitstellung der Plätze für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst.

Unser Dank galt auch dem DFJW für die Förderung des Jugendaustauschs.

Im Jahr 2020 kann die „Jeunesse“ auf 50 Jahre Jugendpartnerschaft zurückblicken, was Maria Ritter, Helena Klersy und Areewan Val in ihrem Vortrag „Wussten Sie schon?“ besonders hervorhoben.

Das Jahr 2020 ist für die IGP e.V. für die Sicherung unserer Partnerschaft sehr wichtig. Die Begegnungen der Menschen sollten im Vordergrund stehen und die Jugendprojekte fortgeführt werden. Die Sportbegegnungen im April zwischen der Handball- und Fußballjugend finden in unserer Gemeinde statt. Ein außergewöhnliches Projekt wird der geplante Neubau einer Partnerschafts-Begegnungsstätte in Plouguerneau sein. Dieses Deutsch-Französische Haus soll für den Jugendaustausch und die deutsch-französische Kultur- und Spracharbeit genutzt werden.