Bild Abschiedsabend: Komitees und BMs feiern 55-Jahr Partnerschaft

„55 Jahre Partnerschaft“: Rückblick auf die Festwoche in Plouguerneau

Die Festwoche aus Anlass des 55-jährigen Jubiläums beinhaltete viele bleibende Höhepunkte, sowohl im offiziellen Programm als auch bei unzähligen Kontakten zwischen den deutschen und französischen Teilnehmenden.
In vielen einzelnen Gesprächen berichteten „überzeugte Partnerschaftler“ von ihren jahrzehntelangen Freundschaften, die inzwischen als Verwandtschaften bezeichnet werden können.
Fast 200 Personen im Alter von 1 Jahr bis 80 Jahre waren am Pfingstsamstag angereist, um 55 Jahre Freundschaft zu feiern.

Samstag: die Ankunft

Am Pfingstsamstag waren die Partnerschaftsfreunde angereist und meldeten sich im Festbüro an, wo sie sich auch gleich für ihre bevorzugten Programmpunkte anmelden konnten. Alle wohnten bei schönstem Wetter dem Seifenkisten-Rennen mit anschließendem Konzert im Ortsteil St. Michel bei. Dort trafen sich alle Musikliebhaber beim Konzert des Musik-Projekts in der Bucht Korrejou, um die deutschen und bretonischen Musikgruppen zu hören und bei guter Stimmung den ersten Tag abzuschließen.

Auch die Sängerinnen und Sängern, die am Sonntag den Festgottesdienst mitgestalteten, probten am Samstagnachmittag erstmals gemeinsam, wobei auch die verschiedenen Sprachen französisch, deutsch, lateinisch und bretonisch große Herausforderungen darstellten. „MUSIK VERBINDET“ war gleich zum Auftakt das Motto: Deutsche und französische Musiker mit 2 cafés longs, Friday Underground, Eddu musizierten, deutsche Chorsängerinnen und Sänger probten gemeinsam für die Projekte der nächsten Tage. Radio Légende FM hatte per Livestream übertragen.

Sonntag: Feierlicher Gottesdienst und offizielle Zeremonie

Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Partnerschaft und deren Beitrag zum Frieden in Europa der zur Zeit durch den Krieg in der Ukraine beeinträchtigt ist. Der gemeinsame Chor gestaltete den Gottesdienst unter Leitung von Marie-Jo Nicolas und Organist Pierre Jollé musikalisch. Es wurde besonders den seit dem 50-jährigen Jubiläum verstorbenen aktiven Partnerschaftsfreunden gedacht.

Nach dem Gottesdienst gab es eine Gedenkfeier am Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege, das vor 100 Jahren erbaut wurde. BM Robin sprach in Anwesenheit des Veteranenverbandes „Anciens combattants“ zu den ca. 500 Teilnehmenden. Französische und deutsche Kinder trugen Gedichte vor und beide BM legten Blumengebinde nieder, bevor die Dudelsackgruppe Bro even nach Spielen der Europa-Hymne alle Besucherinnen in einem kleinen Festumzug zur Mediathek geleitete, wo der offizielle Festakt stattfand.

Bürgermeister Yannig Robin stellte die Bedeutung der Partnerschaftsarbeit vor Ort in den Kommunen heraus und BM Michler nannte konkret die bedrohliche Lage durch den Krieg Russlands in der Ukraine und ging auf die Anstrengungen für die Geflüchteten infolge des Krieges ein. Die Probleme ließen sich in Europa nur gemeinsam lösen und die deutsch-französische Achse sei der Grundpfeiler für den Frieden.

Auch beide Präsidentinnen sprachen zu den Teilnehmern. Anjela Etienne sprach über die Fortsetzung der bisher erfolgreichen Arbeit und IGP-Vorsitzende Susanne Surblys stellte die kontinuierliche Partnerschafts- und Jugendarbeit heraus.

BM Michler überreichte das Gastgeschenk der Gemeinde:  Ein originales gelbes Ortseingangsschild von Edingen-Neckarhausen. Die Gemeinde Plouguerneau schenkte unserer Gemeinde einen Ginkgo-Baum, der laut BM Robin ein Symbol für Langlebigkeit und Erneuerung ist.

Übertragung des Festaktes bei Légende FM

Die gesamte Bevölkerung war anschließend zu einem großen Apéritif eingeladen. Im Anschluss daran wurden die gastgebenden Familien und die deutschen Freunde zum Mittagessen in die Salle Armorica eingeladen. Der Pfingstsonntag klang mit privaten Treffen zwischen Freunden, Gruppen und Abendessen in den Familien aus.

Verdienstmedaille von Plouguerneau an Alexia Guillermic

Als einer der Höhepunkte kann die Ehrung von Alexia Guillermic durch die Gemeinde Plouguerneau bezeichnet werden. Seit 9 Jahren ist sie im Jugendaustausch beider Gemeinden aktiv und war auch die erste, die den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst in Edingen-Neckarhausen absolvierte. Zur Zeit ist sie im Rahmen des Programms „Arbeit beim Partner“ mit finanzieller Unterstützung des DFJW bei der Gemeinde Edingen-Neckarhausen angestellt und ist im Vorstand der IGP Partnerschaft für die IGP-Jeunesse, den Jugendaustausch sowie für die Neuen Medien zuständig. Ein Beispiel für gelungene Einbeziehung der Jugend!

Montag: Sport- und Kulturtag

Alle Teilnehmenden trafen sich im Sportzentrum, wo der Fußballclub Espérance auch die Verpflegung aller Teilnehmer sicherstellte.
Es gab Fußball mit einem Spiel der Gemeinderäte von Edingen-Neckarhausen gegen den Gemeinderat Plouguerneau. Das Ergebnis des Freundschaftsspiels: 1:0 für die Gemeinderäte der Doppelgemeinde.
Das Tischtennis-Duell der beiden Bürgermeister entschied Yannig Robin mit 3:0 für sich.
Weitere Sportarten: Pétanque, Wanderungen, Schifffahrten an der Küste sowie Führungen durch Plouguerneau und im Algenmuseum. Eine gemeinsame Chorprobe des Musikprojekts „Musik verbindet“ fand auch statt.

Am Abend fand ein großer Konzertabend in der „Salle Armorica“ statt, an dem deutsche und französische Musikgruppen, das Bagad und die bretonische Tanzgruppe „Danserien an Aberiou“ und der Projektchor nahmen teil.

Dienstag: Tagesausflug nach Quimper

Am Dienstag starteten früh morgens über 120 Teilnehmer zum Tagesausflug in die Département-Hauptstadt Quimper mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten: Besichtigungen, Führungen, Rundfahrten mit kleinen Zügen durch die malerische Altstadt. Zum Tagesausklang wurde ein Theaterstück mit dem Thema „Mama Europa“ mit anschließender Diskussion zur Partnerschaft und Europa angeboten.

Mittwoch: Treffen über verschiedenen Themen und Abschiedsabend

Beim Arbeitstreffen der Gemeinderäte und Partnerschafts-Komitees wurden wichtige Themen und die Zukunft der Partnerschaft diskutiert und Projekte beider Kommunen vorgestellt. Es waren Vertreter der Gemeinderats-Fraktionen und Mitglieder beider Partnerschaftsvereine vertreten. Nachmittags diskutierte die Jugend im Jugendzentrum über Europa und Musikliebhaber trafen sich in der Mediathek, um über ihre Leidenschaft zu sprechen.

Am Mittwochabend trafen sich alle Teilnehmer und Gastgeber zum Abschiedsabend in der „Salle Armorika“. Nach den Abschiedsreden der Bürgermeister und Komitees und Austausch von Geschenken überbrachte der Regionale Berater des Deutsch-Französischen Bürgerfonds (Baden-Württemberg und Bretagne), Erwin Hund, Grüße und Glückwünsche und ermutigte beide Gemeinden, Gruppen und Vereine, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Förderung des Bürgerfonds zu nutzen. Nach einem Essen wurden die deutschen Freunde verabschiedet. BM Michler und IGP-Vorsitzende Susanne Surblys luden zur Festwoche vom 21. bis 26.07.2023 nach Edingen-Neckarhausen ein.

Bürger-Begegnungen durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt

Die Musik spielte seit Beginn im Jahr 1967 eine bedeutende Rolle in unserer Partnerschaft mit Plouguerneau. Auch anlässlich des 55-jährigen Jubiläums engagieren sich Musiker und Chorsängerinnen und Chorsänger. Die Musikgruppe „2 cafés longs“ startete mit anderen Musikern wie „Friday underground“ ein Projekt zum Jubiläum, ergänzt mit Sängerinnen und Sängern, die gemeinsam probten, musizierten und sangen. Wir danken den beteiligten Organisatoren Susanne und Roland Surblys, den Chorleiterinnen Marie-Jo Nicolas, Dominique Jumelle und Anabelle Hund, den Aktiven von Radio Légende FM und allen, die die verschiedenen Auftritte, Konzerte unterstützten und organisierten. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds ermöglicht durch seine Unterstützung allen Akteuren die Durchführung der Programmpunkte und motiviert zu weiteren Projekten aller Bevölkerungsgruppen. Der Bürgerfonds wurde von der französischen und deutschen Regierung gerade mit einem verdoppelten Budget ausgestattet, um vor allem auch alle Städtepartnerschaften zu fördern.

Bild Abschiedsabend: Komitees und BMs feiern 55-Jahr Partnerschaft