Photo de groupe de la rencontre de jeunes 2022 à Plouguerneau

Rückblick auf die Jugendbegegnung 2022 in Plouguerneau.

Wie jedes Jahr seit 1975 reiste eine Gruppe Jugendlicher aus unserer Gemeinde quer durch Frankreich, um die Stadt Plouguerneau am Ende der Welt zu besuchen.

Vom 29. Juli bis 13. August 2022 fand die traditionelle Jugendbegegnung statt, die von der IGP organisiert wurde. 26 Jugendliche aus unserer Gemeinde und der Umgebung machten sich so für zwei Wochen auf den Weg in unsere Partnerstadt Plouguerneau.

Während der zwei Wochen lernten sie mehr über unsere Städtepartnerschaft, die in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiert. Außerdem lernten sie die Bretagne und ihre Kultur kennen und nahmen an sportlichen und kulturellen Aktivitäten teil. Das Wetter spielte mit, sodass die Jugendlichen verschiedene Wassersportaktivitäten wie Kajakfahren oder Katamaranfahren ausüben konnten. Die Teilnehmer besuchten auch die Altstädte von Morlaix und Saint-Renan sowie die Île de Batz. Die Betreuer organisierten auch Sprachanimationen, bei denen die Jugendlichen Ausdrücke und Vokabeln rund um das Thema Meer und Städtepartnerschaft lernten.

Dank der Beteiligung des „Espace Jeunes“ an diesem Projekt trafen sie auch Jugendliche aus unserer Partnergemeinde. So nahmen die Jugendlichen aus unseren beiden Gemeinden gemeinsam an einem Beachvolleyball- und Beachsoccer-Turnier teil. Außerdem besuchten sie gemeinsam den Freizeitpark La Récré des Trois curées und trafen sich zu einem Grillabend.

Die Betreuer-Equipe (Barbara Rumer, Laura Nuber, Timothée Andrieux und Alexia Guillermic) bedankt sich bei allen Teilnehmern für die zwei Wochen und freut sich darauf, die Gruppe bei einem Nachtreffen in den kommenden Wochen wiederzusehen.

Die IGP dankt auch den Freunden des Jumelage de Plouguerneau, Jean-Luc Appriou, Denis und Sylviane Quiviger für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Projekts, sowie den Mitgliedern des Comité de Jumelage und Hugo und Brice vom Espace Jeunes für ihre Gastfreundschaft.

Diese Jugendbegegnung wird finanziell und pädagogisch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.